IT für Olympia 2004

Der ganz moderne Fünfkampf

05.07.2004
Von Nicolas Keller

600 000 Info-Seiten pro Tag

Über IDS (Info Diffusion System) wird das Internet mit allen relevanten Daten gefüttert. Passwort-Logins erlauben Berichterstattern aus aller Welt, sich in das eigens aufgebaute "Commentator Information System" (CIS) innerhalb des IDS einzuklinken. Als eigenständiges Intranet läuft unter IDS ab 13. August ferner "Info 2004". "Das ist unser eigenes geschlossenes Internet mit insgesamt 4000 Informations-Terminals für alle Besucher", erklärt Seitanides. Solche Info-Kioske werden bis zur Eröffnung an den Wettkampfstätten direkt und in der Stadt verteilt aufgestellt. Für Internet und "Info 2004" sollen täglich bis zu 600 000 Informationsseiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Sicherheit der unterschiedlichen Netze genieße höchste Priorität, fügt Security-Manager Yan Noblot hinzu. Fast 250 000 Teststunden haben die Systeme hinter sich. Dazu wurde gleich zu Beginn des Projektes Ende 2002 ein eigenes Integration Test Lab aufgebaut, das auf Erfahrungen von Schlumberger während der letzten Winterolympiade basiert. Atos Origin entwickelte zusätzlich eigene Kriterien, unter denen das Gesamtsystem inklusive Sicherheitsanforderungen bestehen musste. Nicht nur die getrennt laufenden Systeme an sich sollen einen Domino-Effekt verhindern, sondern mittels unterschiedlicher Alarm- und Filtersysteme soll ein Angriff von außen unmöglich werden. "Hier kommt keiner rein", meint Noblot.

Aber auch die Datenverfügbarkeit soll mit größter Sicherheit während der Spiele gewährleistet sein. Dazu wurde mit EMC- und Sun-Technologie die entsprechende Storage-Kapazität aufgebaut. Die Daten sind in einem zweiten Data-Center physisch außerhalb der Stadt an einem geheimen, erdbebensicheren Ort untergebracht und mit nahezu Echtzeit gespiegelt. "Wir kennen unsere Datenströme ganz genau und monitoren alles", erkärt der Security-Manager. In über 5000 Testfällen wurden die Systeme auf ihre Verwundbarkeit hin überprüft. Heraus kamen knapp 10 000 Defekte, die möglicherweise Folgen für das gesamte System hätten haben können. "Wir wissen auch, wie wir mit 200 000 Alarmmeldungen auf einmal umgehen müssen", sagt Noblot, für den die olympische Rekordjagd schon lange vor dem 13. August begonnen hat.

Zur Startseite