Wieder mehr Geld für IT-Profis

Der große Gehaltsreport für IT-Fachkräfte 2014

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Top- und Flop-Branchen

Ähnliches gilt auch für andere IT-Berufe wie Entwickler, Administratoren oder Berater. Wer als Programmierer auf ein hohes Einkommen schielt, sollte sich, zumindest laut den Personalmarkt-Analysen, in der Halbleiterindustrie bewerben, weil er hier mit einer Vergütung von rund 69.800 Euro jährlich rechnen kann. Immerhin fast 65.000 Euro zahlen die Luftfahrtunternehmen. Das Schlusslicht bilden hier die Werbebranche (44.200 Euro) und die Lebensmittelfirmen (43.600 Euro).

Berater haben schon immer gut verdient, müssen aber auch viel arbeiten. Umso genauer sollte man sich die Branche anschauen, zu der das Unternehmen gehört. In besonders gut bezahlenden Branchen wie Maschinenbau und ChemieChemie/Pharma kommt ein IT-Berater auf etwa 20.000 Euro mehr im Jahr als in der Werbung (58.000 Euro) und auf 25.000 Euro mehr als in Forschungsinstituten (53.600 Euro). Top-Firmen der Branche Chemie

Auch für Systemadministratoren macht es einen großen Unterschied, in welcher Branche sie arbeiten. Am wenigsten verdienen sie im Einzelhandel (36.100 Euro) und in Werbeagenturen (36.600 Euro). Etwas besser geht es ihnen - zumindest finanziell - in Ingenieurbüros, die 38.000 Euro im Jahr überweisen. Auch das Handwerk und Bildungsinstitutionen, die andere Berufsgruppen ebenfalls unterdurchschnittlich vergüten, begnügen sich damit, die Administratoren mit rund 37.800 Euro im Jahr zu entlohnen. Wesentlich mehr auf den Tisch legen VersicherungenVersicherungen (58.100 Euro im Jahr) sowie Pharma- und Chemiekonzerne (rund 53.200 Euro). Top-Firmen der Branche Versicherungen

Prämien für die Fleißigen

Ein Drittel aller IT-Fachkräfte hat eine Prämienregelung, unter den Führungskräften sind es doppelt so viele. Erstere bekommen Prämien in Höhe von 4900 Euro jährlich, die Boni der Führungskräfte belaufen sich im Schnitt auf 15.100 Euro im Jahr. Fast ein Viertel aller Fachkräfte und 37 Prozent der Manager erhalten Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersvorsorge. Dieser Anteil beläuft sich bei Ersteren auf 2530 Euro, bei den Chefs sind es 4630 Euro. Einen Firmenwagen fahren zehn Prozent aller IT-Mitarbeiter und 40 Prozent der Führungskräfte. Der Neuwert des Wagens liegt für Fachkräfte durchschnittlich bei ungefähr 36.400 Euro, bei den Managern bei knapp über 47.400 Euro.

Überstunden gehören zum Alltag der IT-Mitarbeiter. Allerdings haben nur 7,2 Prozent der Befragten einen monetären Ausgleich der geleisteten Überstunden im Arbeitsvertrag. Wer eine solche Regelung hat, kann sein Gehalt noch einmal um rund 2590 Euro pro Jahr steigern. Wesentlich häufiger ist Freizeitausgleich.

Zur Startseite