Strategien


Unternehmerisch denken

Der ideale CIO 2010

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Die Mehrheit der CEOs betrachtet ihre IT-Abteilung als Hemmnis. Ändern könnte das ein unternehmerisch denkender CIO. Gartner zeigt, was der können muss.

Laut dem Marktforschungsinstitut Gartner bestimmt die Wirtschaftslage, wie hoch der Einfluss von unternehmerisch denkenden CIOs ist. Am höchsten nämlich dann, wenn - wie in der momentanen wirtschaftlichen Situation - eine hohe Produktivität wichtig wird. Bis 2012 werden die oberen 25 Prozent der Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum einen CIO haben, der unternehmerisch denkt.

Gartner charakterisiert den unternehmerisch denkenden CIO so: Er bringt den Willen und Mut auf, sich auch riskanten Aufgaben zu stellen. Ihm gelingt es, seinem Unternehmen Vorteile zu verschaffen, die sich direkt positiv auf den Umsatz und den Marktanteil auswirken. In der heutigen Zeit bringt der ideale CIO eine Kombination aus Vision, Risikobereitschaft und Überzeugungsstärke mit.

Den Einfluss des unternehmerisch denkenden CIOs spürt sein Umfeld vor allem in drei Bereichen:

- Die Schnelligkeit des Wandels: Hier stellt sich die Frage, ob der CIO seinen Arbeitsbereich besonders gut strukturiert hat. Ist das der Fall, kann er beispielsweise seine Unternehmensstrategie deutlich schneller verändern als Mitbewerber. Auch bei den Umsätzen macht sich diese Eigenschaft positiv bemerkbar. Der unternehmerisch denkende CIO wird sich darauf konzentrieren, sein Team möglichst reibungslos zum nächsten Meilenstein zu bringen.

- Strategischer Einfluss: Der CIO verfügt über die Fähigkeit, seinem Unternehmen neue Märkte und neue Branchen zu erschließen. Auch hier wird der Umsatz steigen. In diesem Bereich wird der CIO unter anderem dafür sorgen, dass er und seine IT-Abteilung ein gutes Verhältnis zu ihren Kunden aufbauen.

- Operative Leistungen: Hier geht es darum, Prozesse zu verbessern und so den Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen und Umsätze zu erhöhen. Der unternehmerisch denkende CIO umschifft Hindernisse, um so seine Ziele zu erreichen.

Zur Startseite