Analysten-Kolumne

Der indische Tiger kämpft mit seinem Erfolg

Pascal Matzke ist Vice President & Research Director bei Forrester Research.

Zudem verändern Unternehmen wie Accenture oder IBMIBM ihre operativen Modelle fundamental. Um die Möglichkeiten, die Offshoring bietet, besser für sich zu nutzen, bauen sie ihre Offshoring-Ressourcen stark aus. IBMs indische Belegschaft umfasst inzwischen 38.000 Mitarbeiter. Im Vergleich: Vor zwei Jahren waren es noch 23.000. Hinter der US-amerikanischen ist dies die zweitgrößte Einheit im Konzern. Ein Unternehmen wie Infosys hingegen zählte im Fiskaljahr 2005 gerade mal insgesamt 36.000 Mitarbeiter. Alles zu IBM auf CIO.de

Indische Anbieter müssen aggressiver werden

Industrielle Entwicklungen und deren Erfolg führen stets zu erheblichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Die treten nun auch auf dem Subkontinent auf. Indische Verantwortliche in Politik und Wirtschaft haben den Wandel, die Herausforderungen und die Gefahren erkannt. Auf das Land werden noch einige Umwälzungen zukommen. Aber auch nach Außen muss sich Indien zukünftig anders präsentieren und positionieren, um seinen Status zu behaupten. IT-Anbieter vom Subkontinent müssen zukünftig aggressiver im Wettbewerb auftreten. Nur so bleiben sie die erste Wahl in ihrem besonders erfolgreichen Bereich OutsourcingOutsourcing.
Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Pascal Matzke ist Principal Analyst bei Forrester Research.

Zur Startseite