Healthcare IT


Bayer-CIO Andreas Resch im Porträt

Der Interkontinental-CIO

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.
Unter den deutschen Health-CIOs platzierte sich Bayer-CIO Andreas Resch beim diesjährigen CIO des Jahres am weitesten vorne. Der dritte Platz geht an einen Manager, der sich wie kaum ein zweiter damit arrangiert hat, immer unterwegs zu sein - was ihn jedoch nie daran hindert, schnell auf Anfragen zu reagieren. Das Portrait eines umtriebigen Globetrotters.
Andreas Resch, CIO von Bayer, integrierte Schering in Bayer - dabei war Bayer Business Services schon ausgelastet.
Andreas Resch, CIO von Bayer, integrierte Schering in Bayer - dabei war Bayer Business Services schon ausgelastet.

Wenn man den Berliner und Marathonläufer und deshalb jung gebliebenen 54-Jährigen am Telefon erwischen will, sollte man ihm lieber gleich eine E-Mail schicken. Denn irgendwie läuft das bei ihm wie beim Quintett Trio Rio und ihrem Gassenhauer "New York, Rio, Tokio". Ihn fernmündlich zu erreichen ist schwer möglich - eine Antwort via elektronischer Post zu erhalten aber desto wahrscheinlicher.

Denn auch das zeichnet den Vater von drei Kindern aus: Er antwortet immer rasch. Egal, ob er gerade Richtung Japan unterwegs ist und noch schnell E-Mails am Checkin beantwortet. Oder ob er direkt aus der Kathedrale von Sevilla eine Anfrage retourniert - was seine Ehefrau sehr zu Recht eher befremdlich findet. Immerhin ist man in Urlaub. Wir wollen einmal annehmen, dass solche prompten Antworten der Tatsache geschuldet sind, dass Resch neben seinen vielfältigen beruflichen Aufgaben als CIO des Großkonzerns Bayer auch noch Selbstverpflichtungen auf sich nimmt wie beispielsweise als Jury-Mitglied beim Wettbewerb "Anwender des Jahres". Das geschieht freiwillig und könnte deshalb als Nebensächlichkeit missverstanden werden. Aber wer Resch kennt, weiß, dass er auch dann, wenn es "nur" um die Ehre geht, die Ärmel hochkrempelt.

SAP in den USA ausgetauscht

Richtig zu tun hat er in seinem ersten Leben als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer-IT-Tochter Bayer Business Services (BBS) und somit CIO der Bayer AGBayer AG dann aber auch - und das wie gesagt weltweit. So tauschte das Unternehmen seit 2006 an den Bayer-Standorten in den USA SAPSAP R/37 (weitgehend Release 4.6) gegen Mysap ERPERP 6.09 aus. Das gleiche Prozedere folgte in Europa und Asien 2007. Da der Konzern an der New Yorker Börse NYSE gelistet war, musste dies nach den Vorgaben von Sarbanes-Oxley geschehen. Gleichzeitig galt es, für 600 Benutzer in zehn Gesellschaften in Europa, Asien und Lateinamerika das für Vertriebsgesellschaften optimierte SAP-Template "Bay4S" einzuführen. Top-500-Firmenprofil für Bayer AG Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Außerdem integrierte BBS mit "Global HR" ein weltweit vereinheitlichtes Personalmanagementsystem zur Unterstützung von acht HR-Kernprozessen (Performance-Management, RecruitingRecruiting, Relocation, Payment etc.) in entweder schon existierenden oder noch aufzubauenden HR-Service-Centern. Alles zu Recruiting auf CIO.de

Zur Startseite