Analysten-Kolumne

Der IT-Dienstleister als Helfer, nicht Treiber

10.05.2006
Von Katharina Grimme

IT-Dienstleister überschreiten ihre Kompetenzen unter dem Label des transformatorischen Outsourcing, wenn Management-Beratung mit IT-Outsourcing verbunden wird zu Business Transformational Outsourcing. Das ist auch der Fall, wenn es sich um eher prosaische Themen, wie die Verbesserung von book-to-bill Raten oder die Erstellung einer schlanken Supply Chain handelt.

Die Überschätzung stellt sich oft dort ein, wo IT-Dienstleister IT-intensive, transaktionsbasierte Geschäftsprozesse übernehmen und glauben, dass es sie dafür qualifiziert, die Vorstandsebene zu weitreichenden organisatorischen Veränderung zu beraten. Wir sind der Ansicht, dass Outsourcer nur dann über die IT-Infrastruktur hinaus eine beratende Funktion annehmen sollten, wenn es sich um die Reorganisation von (wenn auch wichtigen) Nischenprozessen, wie Rechnungsabwicklung, handelt.

Für darüber hinausgehende Prozesse sollten IT-Dienstleister lediglich eine unterstützende Rolle spielen. Generell kann man sagen, dass IT-Dienstleister die Aufgabe haben, strategische Geschäftsveränderungen zu unterstützen, aber nicht zu treiben. Wenn ein IT-Dienstleister beispielsweise versucht, die Buchhaltung (F&A), die Lieferkette oder das Personalwesen eines Kunden zu transformieren und zu betreiben, gibt es häufig Probleme. Das Risiko sowohl für den Kunden als auch den Dienstleister ist üblicherweise unakzeptabel hoch.

What's in a name?

Viele IT-Dienstleister beschäftigen erfahrene Management-Berater, die IT-Beratung, aber auch Management-Beratung anbieten. Das macht allerdings ihre Arbeitgeber nicht zu Management-Beratungsfirmen. Outsourcing-Anbieter bleiben IT-Dienstleister. Das ist und bleibt die Kernkompetenz und auch wenn der Consulting-Bereich sicherlich Verbesserungen in der Profitabilität der Kunden erreichen kann, sind sie deshalb noch lange keine High-Level-Strategie- oder Management-Berater im klassischen Sinn.

Wie oben angeführt, hat jeder gute Outsourcing-Vertrag ein transformatorisches Element, aber um eine klare Abgrenzung vorzunehmen, sprechen wir in diesen Fällen von geschäftsorientiertem Outsourcing. Wir sehen die besten Chancen für geschäftsorientierte Outsourcer. Die Gruppe spezialisiert sich darauf IT-Infrastrukturen und Nischengeschäftsprozesse zu verbessern, und nutzen Management-Berater, um die Dienste zu erbringen.

Zur Startseite