Analysten-Kolumne

Der IT-Markt im Bankensektor wächst wieder

18.05.2005
Von Nadja Adnane

Daher rechnet PAC 2005 mit einer Trendwende im Projektgeschäft, hin zu einem Wachstum von etwa drei Prozent. Die Hauptwachstumstreiber liegen sowohl im Bereich Front- als auch im Back Office. Weitere Bankenfusionen und Rationalisierungsmaßnahmen in administrativen Bereichen werden zudem den Markt vorantreiben.

Antizyklisches Outsourcing-Geschäft

Im Gegensatz zum Projektgeschäft verhielt sich der Outsourcing-Markt antizyklisch: 2004 konnte er um etwa 17,5 Prozent wachsen. Zwar fällt es Finanzdienstleistern generell noch schwer, die Verantwortung für ihre IT oder Teile davon einem externen Dienstleister zu übertragen. Jedoch sprechen einige Gründe für Outsourcing, wie beispielsweise die Senkung der Betriebskosten. Außerdem können sich die Banken durch die Auslagerung von Geschäftsprozessen auf ihre ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

2004 kamen einige mittelgroße Verträge zustande, wie etwa zwischen der Deutschen Bank und Accenture (PBO-Einkauf), Cortal Consors und SBS (Application Outsourcing) sowie HSH Nordbank und IBMIBM (Data Center Outsourcing). Einen „Big Deal“ schloss HPHP mit der WestLB im Januar 2005. Er umfasst Desktop Outsourcing und Application-Management-Dienstleistungen für 400 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Dies alles sind Zeichen dafür, dass der Outsourcing-Markt im Bankensektor ins Rollen kommt. Nach PACs Einschätzung wird dieser Markt bis 2008 durch-schnittlich um fast 15 Prozent wachsen.

Nadia Adnane ist Analystin bei PAC.

Zur Startseite