IDC-Prognose 2010

Der IT-Markt wandelt sich dramatisch

27.01.2010
Von Rüdiger Spies

Die bisherigen Bildschirmformate erweisen sich schon heute als nicht brauchbar für einen mobilen Zugriff. Kleinere Zeichengrößen und einfach ein Verweis auf eine Pan-Funktion tun es nicht. Die Anwendungsoberflächen und damit auch die Funktionen "müssen angefasst" werden. Für ERP-Systeme mit vielen 10.000 "Screens" kann das einen enormen Aufwand bedeuten.

IDC geht deshalb davon aus, dass Mobilfunktionen nur in ausgewählten Funktionsbereichen verfügbar gemacht werden. Grundsätzlich aber haben die neuen mobilen Geräte das Potenzial, die primäre Computing-Plattform für Anwender zu werden. IDC erwartet, dass im Jahre 2010 weltweit über eine Milliarde mobile Geräte auf das Internet zugreifen werden.

Konkurrenz um Analytics spitzt sich zu

Ein weiterer Bereich, der auch in 2010 Mode bleiben wird, ist der Analytics-Bereich. Durch viele neue Technologien – wie zum Beispiel neue Datenablagetechnologien, gemeinsame Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten – und einem hohen Interesse der Hersteller wird sich die Konkurrenzsituation im Jahre 2010 zuspitzen – jedenfalls unter den führenden Anbietern.

Dieser Bereich wird auch durch die zunehmende "Vermessung der Welt" getrieben. Sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich stehen immer größere Datenmengen zur Verfügung, die nur darauf warten, ausgewertet zu werden. Auf der geschäftlichen Seite seien der zunehmende RFID-Einsatz, die stark wachsende Zahl von Signalgebern aller Art, große Mengen an Click-Streams sowie zunehmend auch unstrukturierte Daten, die aber dank besserer Technologien quantifizierbar gemacht werden können, beispielhaft erwähnt.

Die Nachhaltigkeitswelle, die viele Parameter gleichzeitig optimieren will, trägt auch ihren Anteil dazu bei. Im privaten Bereich stehen wir vor einer großen Welle von Smart-Metering, wenngleich dieser Trend in Deutschland noch etwas weniger deutlich wahrnehmbar ist. Aber auch hier erwarten wir Impulse durch einen weiter zunehmenden Umweltschutzgedanken.

Zur Startseite