Die 5 wichtigsten IDC-Prognosen

Der IT-Services-Markt 2011

26.01.2011
Von Matthias  Kraus

1. Konsolidierung von Applikationen

In diesem Zusammenhang ist auch die Erwartung von IDC zu sehen, dass sich zwei von drei europäischen Unternehmen auf die KonsolidierungKonsolidierung von Applikationen anstatt auf die Implementierung von neuen Anwendungen konzentrieren. Dies gilt auch für deutsche Unternehmen, denn über die Jahre ist in den meisten Unternehmen ein Wildwuchs an verschiedenen Anwendungen entstanden, die viel zu selten miteinander vernetzt sind und deren Verwaltung und Support immer noch einen Großteil des IT-Budgets verschlingt. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Durch das Lichten des "Applikationsdschungel" werden aber nicht nur IT-Kosten gesenkt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Anwender besser unterstützt werden, etwa durch ein schnelleres Bereitstellen von Informationen. Wesentlich dabei ist, sich mehr an den Geschäftszielen zu orientieren, um damit die Konsolidierung der Unternehmensprozesse zu ermöglichen, Risiken beim Ablösen von Alt-Systemen zu minimieren oder für Restrukturierungen besser gewappnet zu sein.

Zur Startseite