Rechtefrage noch ungeklärt

Der Kunde als Produktentwickler

24.04.2006
Von Georg von Krogh

Dass die Kunden beginnen, Fragen zu stellen, ist verständlich. Wenn meine Idee in ein Produkt mündet, warum gehört mir dann nicht ein Teil des geistigen Eigentums? Wenn das Produkt Gewinn bringt, warum bekomme ich nichts? Was springt für mich bei meiner Mitarbeit heraus? Unternehmen, die verhindern wollen, dass der Ideenfluss versiegt, müssen ihren widerspenstigen Freiwilligen Anreize bieten. Fünf StrategienStrategien können dabei helfen. Alles zu Strategien auf CIO.de

1. Seien Sie großzügig.

Bieten Sie Kunden gratis Services oder Produkte an, zu deren Entwicklung sie beigetragen haben. Oder loben Sie einen Preis für die beste Idee aus. Wenn die Mitarbeit bedeutender ist, sollten Sie überlegen, ob Sie im Gegenzug für das Kundenengagement nicht geistiges Eigentum zurückgeben können. IBMIBM hat kürzlich 500 Patente an die Open-Source-Gemeinschaft abgegeben. Freier Zugang zu solcher Technologie macht es Entwicklern leichter, neue Ideen zu kreieren, und IBM kann auf diesen Fortschritten aufbauen. Alles zu IBM auf CIO.de

2. Bauen Sie Kundengemeinschaften auf.

Wenn Kunden es schätzen, von anderen lernen zu können, unterstützen Sie sie. Bieten Sie physische Orte oder einen Platz im Internet, an dem sie sich treffen können. Bieten Sie an, Tagesordnungen zu organisieren, Diskussionen zu moderieren, und errichten Sie Kommunikationsplattformen für die Nachbereitung solcher Veranstaltungen. Die Kunden profitieren unmittelbar von den Anregungen Gleichgesinnter, während Ihre Firma neue Ideen aufgreifen kann.

Cadence , ein amerikanisches Unternehmen, das Werkzeuge für die Konstruktion von integrierten Schaltkreisen und Elektronik baut, hat kürzlich ein solches Forum im Internet eröffnet. Sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren von dem freien Austausch technischer Informationen über Konstruktion und Herstellung der Chips und erhalten Anregungen, um das meiste aus der Cadence-Technik herauszuholen.

3. Verstärken Sie Ihre Marke.

Kunden, die Ihre Marke lieben, wollen Teil davon sein. Feiern Sie deren Beteiligung, indem Sie ihre Namen und ihre Mitarbeit auf Ihrer Website veröffentlichen. Sie können auch Doppelmarken mit manchen Kunden aufbauen, deren eigene Marke davon profitiert, geistiges Eigentum an Ihre Marke abgegeben zu haben.

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