SAP ist für viele Informatiker der Wunscharbeitgeber

Der Nachwuchs erwartet mehr Geld und Freizeit

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

An Beliebtheit büßten im vergangenen Jahr bei den Informatik-Absolventen beispielsweise Vodafone oder die Deutsche Post ein. Sympathien haben Beratungsfirmen wie Capgemini oder Bearing Point gewonnen. Als Langzeitverlierer macht Trendence drei miteinander verflochtene Finanzdienstleister aus: Allianz, Dresdner Bank und Münchener Rückversicherung. AppleApple legt demgegenüber seit Jahren an Prestige zu. Alles zu Apple auf CIO.de

Immer mehr Informatiker möchten bei Apple oder Capgemini arbeiten

Die Traumarbeitgeber der Ingenieure sind nach wie vor die großen Automobilhersteller: BMW vor Audi und Porsche. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern liegen hinter BMW und Porsche drei Wirtschaftsprüfer auf den Plätzen Drei bis Fünf: Pricewaterhousecoopers, KPMG und Ernst & Young.

Trendence veröffentlicht "Das Deutsche Absolventenbarometer 2007“ in mehreren Etappen. Befragt wurden insgesamt mehr als 20.000 Teilnehmer.

Zur Startseite