Deloitte Absolventenbarometer

Der Nachwuchs will es sicher

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Ballungsraum bevorzugt

Die meisten Absolventen wünschten sich 2009 für ihre KarriereKarriere die Betonung strategischer Aufgaben und Projekte - 2008 waren noch vor allem schnelle Aufstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend. Beim Thema Geld ist die positive finanzielle Gesamtsituation des Unternehmens am wichtigsten - ein Jahr zuvor war es noch die faire Vergütung. Alles zu Karriere auf CIO.de

Bei den betriebswirtschaftlich-methodischen Aspekten standen über den gesamten Befragungszeitraum hinweg Planungsmethoden und moderne Instrumente der BWL an der Spitze der Prioritätenliste. Der Einsatz von Balanced Scorecards und SAPSAP wird zwar als deutlich weniger wichtig empfunden, hat über die drei Jahre aber an Priorität gewonnen. Alles zu SAP auf CIO.de

In den Vergleichsjahren legen die Befragten einen immer größeren Wert darauf, in einem Ballungsraum zu arbeiten. Bei der Unternehmensart gaben der Führungsnachwuchs mittelständischen Firmen bessere Noten als Kapitalmarkt-Unternehmen.

Die Resultate aus Befragungen in den Jahren 2007 bis 2009 stammen aus dem "Bamberger Absolventenbarometer" des Deloitte Mittelstandsinstitutes an der Universität Bamberg. Die Befragungen fanden jeweils auf der Absolventenmesse Akademika in Nürnberg statt. Insgesamt wurden 625 Personen befragt.

Zur Startseite