Cloud Computing, Tablet PCs und SOA

Der neue Gartner Hype Cycle 2009

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Unter dem Begriff versteht Gartner Prozesse und Technologien, die nötig sind, um alternative Denkansätze aus Communities zu generieren, zu strukturieren und nutzbar zu machen. Der Einfluss auf das Business gilt jedoch nur als moderat.

RFID, Tablet PCs und Location-Aware Applications

- RFID: Der Hype um RFID ist abgeflaut, nun erleben die Funk-Chips ihre Phase der Desillusionierung. In fünf bis zehn Jahren werden sie etabliert sein.

Seit 2008 ist die Zahl der RFID-Anwender nicht wesentlich gestiegen, so Gartner. Und in den kommenden zwei Jahren wird sich ebenfalls nicht viel tun. Trotzdem ist RFID mittelfristig nicht wegzudenken: Bessere Organisation und Kontrolle von Waren und Lieferketten erfordern den Einsatz.

- Tablet PCs: Tablet PCs können alles, was ein Notebook kann, und haben zusätzlich einen Stift und einen On-Screen Digitalisierer. Sie ersetzen das Clipboard. Der Hype um die Geräte ist vorbei, sie werden jetzt abgeklärter betrachtet. In zwei bis fünf Jahren laufen deutlich mehr Menschen damit herum als bisher.

- Location-Aware Applications: Weil immer mehr Menschen mobil arbeiten, werden sich in zwei bis fünf Jahren Anwendungen durchsetzen, die die geografische Position des Users nutzen. Diese Anwendungen haben die Phase der abgeklärten Betrachtung erreicht.

Zur Startseite