Cloud Computing, Tablet PCs und SOA

Der neue Gartner Hype Cycle 2009

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gartner geht davon aus, dass Unternehmen von diesen Applikation in hohem Maße profitieren. CIOs müssen sich aber über Sicherheit und Datenschutz informieren.

SOA und Green IT

- SOA: Interessanter Impuls, gehypter Erwartungsträger und schließlich eine geplatzte Illusion, all das waren Service-orientierte Architekturen (SOA) schon. Nun durchschreiten sie die Phase der Abklärung, bevor sie das Plateau der Produktivität erreichen werden.

Laut Gartner wird sich das Modell SOA in zwei bis fünf Jahren etabliert haben. Die Analysten glauben an den Durchbruch, weil Service-orientierter Architekturen Veränderungen in Business-Modellen - und damit in den erforderlichen Anwendungen - erleichtern. SOA macht IT flexibler und kostengünstiger.

- Green IT: Nach vormals hohen Erwartungen erzeugt Green IT derzeit herbe Enttäuschungen. Wie auch immer - in zwei bis fünf Jahren haben sich ressourcen-schonende Technologien durchgesetzt.

Das liegt nicht nur daran, dass CIOs Energiekosten senken wollen. Unternehmen werden "grüne IT" auch nutzen, um sich als verantwortungsbewusste Firma zu vermarkten.

Zur Startseite