Cloud Computing, Tablet PCs und SOA

Der neue Gartner Hype Cycle 2009

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Über diese Trends hinaus haben die Analysten noch sehr viele weitere Technologien in ihrer Glaskugel erblickt. So werden wir - allerdings erst in mehr als zehn Jahren - in der Medizin erleben, wie künstliche Organe den menschlichen Körper erweitern. Was die Technik für den Hausgebrauch angeht, werden programmierbare kleine Roboter Rasen mähen und Geschirr spülen. Auch das allerdings müssen die meisten Menschen noch die nächsten zehn Jahre lang selbst erledigen. Mindestens.

Hype Cycle 2009

Diese und viele weitere Technologien führen die Analysten im Gartner Hype Cycle 2009 aus. Erfinderin des Hype Cycle ist Jackie Fenn, mittlerweile Vice President bei Gartner. Sie arbeitet seit fünfzehn Jahren bei dem Marktforscher und beobachtet seit insgesamt 27 Jahren die IT.

Zur Startseite