Interview mit Jörg Wegner von BearingPoint

Der perfekte CIO der Zukunft

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

CIOs haben eine Mediatorenrolle zu erfüllen

CIO: Gibt es diese Idealform denn heute schon?

Wegner: Einige CIOs füllen diese Rolle schon weitgehend aus. Die Mehrheit entspricht aber eher noch der Rolle eines C-IT-O. Dass sie eine Mediatorenrolle zwischen Business und IT haben, ist den meisten CIOs allerdings mittlerweile bewusst.

CIO: Wann ist die IT an ihrem Ziel angekommen?

Wegner: In einigen Unternehmen ist sie dem Ziel sicher schon sehr nahe gekommen. Flächendeckend, denke ich, wird die IT noch fünf bis zehn Jahre brauchen, um diesen Reifegrad zu erreichen. Die IT wird dann also endlich Dinge tun, die sie eigentlich heute schon tun sollte.

Zur Startseite