Der wahre Wert des Bloggens

Der ROI von Firmen-Blogs ist nur schwer ermittelbar

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Nutzen und Risiken abwägen

Dieser wird im Wesentlichen durch drei Faktoren determiniert. Zunächst muss auf Basis von herkömmlichen Metriken der primäre Nutzen eines Unternehmens-Blogs ermittelt werden. Hinzu kommen, Kosten für Aufbau und Betrieb (Hardware, Software, Personal) eines Blogs zu eruieren sowie mögliche Risiken zu identifizieren.

Den Kernnutzen von Unternehmens-Blogs sehen die von den Marktforschern interviewten Marketing-Verantwortlichen in Firmen hauptsächlich in einer stärkeren Wahrnehmung ihrer Marke in herkömmlichen MedienMedien, dem Web sowie durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Hinzu kommen unmittelbare Reaktions-Möglichkeiten auf Kundenanfragen sowie eine verbesserte Effizienz im Verkauf. Top-Firmen der Branche Medien

So setzt sich etwa die stärkere Markenwahrnehmung unter anderem aus Faktoren wie Blog-Traffic, Positionierung in Suchmaschinen, Erwähnungen in der Presse zusammen. Den einzelnen Faktoren müssten dann finanzielle Kennziffern gegenübergestellt werden, was herkömmliche Werbung kostet.

Dazu gehören die Kosten für Werbeanzeigen, Suchmaschinen-Optimierung sowie so genannte Sponsored Links. Nach Abwägung einer Kosten-Nutzen-Relation lässt sich dann entscheiden, ob der Start eines Firmen-Weblogs sinnvoll ist oder nicht.

Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles

Doch wie viel Geld sollte ein Unternehmen für den Aufbau seines eigenen Weblogs ausgeben? Für Software-Auswahl und -Kauf, Aufbau sowie Schulung von Bloggern raten die Marktforscher zunächst nicht mehr als 100.000 US-Dollar zu zahlen. Für viele Firmen liegt der ideale Kostenrahmen deutlich tiefer. Er bewegt sich zwischen 25.000 und 45.000 US-Dollar.

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