"Sicherheit ist mein Argument für die Cloud"

Der Steinerwirt hebt ab

09.02.2011
Von Christa Manta

"Wir brauchen einen super Spam-Filter und eine gute Suchfunktion"

Cloud Computing unter dem wolkenlosen Himmel in Zell am See.
Cloud Computing unter dem wolkenlosen Himmel in Zell am See.
Foto: Steinerwirt

Bis dahin nutzte Schwaninger für seine private Korrespondenz Google Mail und so schaute er sich auch Googles Unternehmenslösung Google Apps for Business näher an. "Was braucht ein E-Mail-System im Hotelgewerbe?", fragt Schwaninger und beantwortet seine Frage gleich selbst: "Einen super Spam-Filter und eine gute Suchfunktion." Die Korrespondenz mit den Kunden würde sich oft über einen langen Zeitraum hinweg ziehen und man müsse auch fünf Jahre später noch nachvollziehen können, welches Zimmer oder welche Sonderwünsche ein Gast einmal hatte. In Google Mail fand Schwaninger die für den Steinerwirt "beste Lösung". "Wir können die E-Mails ordnen und labeln, wir können sie in Threads packen und als fortlaufende Kommunikation darstellen, wir können suchen und finden. Und wir können von überall darauf zugreifen", fasst er zusammen.

"In Echtzeit Veränderungen vornehmen"

In einem zweiten Schritt begann der Steinerwirt damit, auch die Terminplanung in die Wolke zu verlegen: Das Buchen von Massagen, das Reservieren von Tischen im Restaurant, die Koordination von Seminaren oder Kulturveranstaltungen werden jetzt über Google Kalender vorgenommen. Schließlich stellte Schwaninger auch die Text- und Tabellenverarbeitung auf Google Text- und Tabellen um, um zum Beispiel Kulturveranstaltungen zu organisieren oder Reservierungslisten zu erstellen und zu pflegen.

"Die Arbeit in der Cloud ist für unser Team sehr praktisch, denn auf die Inhalte müssen viele verschiedene Menschen zugreifen", erklärt der Steinerwirt. Mithilfe der Cloud-basierenden Lösungen könnten mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und in Echtzeit Veränderungen vornehmen, ohne mit den verschiedenen Versionen durcheinander zu kommen. So habe der Steinerwirt auch die Zusammenarbeit mit einem englischen Single-Reisen-Anbieter ausschließlich über die Google Apps for Business-Lösung gestaltet. "Ob jemand Skischuhe ausleihen wollte, einen Skipass brauchte, Vegetarier war oder glutenfrei aß. Wir haben alle Reservierungen mit Google gepflegt." Das habe wunderbar geklappt, auch über die Ländergrenzen hinweg.

Zur Startseite