Projekte


Südzucker AG

Der Tablet-PC auf dem Traktor

02.06.2005
Von Dorothea Friedrich
Die Gründer der ersten Zuckergesellschaft in Waghäusel werden 1826 wohl kaum damit gerechnet haben, dass daraus einmal die Südzucker AG entstehen könnte. Heute nennt sich der Konzern Europas größter Zuckerproduzent. Und gibt sich vielleicht deshalb nicht nur in Sachen IT so zurückhaltend, weil immer noch 28.000 genossenschaftlich organisierte Rübenbauern 56 Prozent des Kapitals halten.

Gutnachbarschaftliche Beziehungen unterhält Südzucker nicht nur mit seinen Rübenbauern. Die Walldorfer SAPSAP ist seit 1988 mit dem Zuckermulti im Geschäft. Vor rund fünf Jahren erfolgte die Migration von SAP/R2 auf SAP R/3. Nach den Bereichen externes Rechnungswesen, Erlös- und Kosten-Controlling, Vertrieb, Beschaffung und Anlagen-Management an diversen deutschen Standorten stand bei den Südzucker-IT-Verantwortlichen der elektronische Einkauf auf der Agenda. Auch er wurde mit einer SAP-Lösung realisiert. Alles zu SAP auf CIO.de

Die starke Expansion des Unternehmens mit inzwischen rund 18.000 Beschäftigten an 70 Standorten in 13 Ländern, der Aufbau neuer Geschäftsfelder wie etwa Functional Food, Stärke, Fruchtzubereitungen und -konzentrate oder Bioethanol stellten auch die IT vor neue Herausforderungen.

Etwa 30 Prozent des operativen Gewinns gehen inzwischen auf das Konto von Pizza und Portionspackungen, Biotreibstoff und Zuckerersatzstoff. So hat Südzucker vor zwei Jahren die Entsprechungserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex abgegeben mit allen Konsequenzen für die IT-Verantwortlichen. Risiko-Management und Risiko-Controlling spielen im Unternehmen, das 2003/2004 einen Jahresumsatz von rund 4,6 Milliarden Euro machte, eine entscheidende Rolle. Ein Qualitätssicherungsprogramm soll Risiken in der Produktqualität und –sicherheit minimieren, die bei der Verarbeitung des Rohstoffs Zucker naturgemäß auftreten. Die 2004 veröffentlichten Standards des International Accounting Standards Board, IFRS 3, hat Südzucker bereits für das Geschäftsjahr 2003/2004 umgesetzt.

Karl Schnatterbeck, Leiter Zentralabteilung Organisation/IT, setzt bei Südzucker auf eine möglichst zentrale IT. Denn zurzeit stehen entsprechende ProjekteProjekte für Rechenzentren und Applikationen an. Zudem will Südzucker seine SAP-Server konsolidieren und Citrix-Terminal Server für zentrale Anwendungen einführen. Eine erst kürzlich installierte Netzwerklösung von Vanco sorgt für sichere Verbindungen nicht nur zwischen Stammhaus und Tochtergesellschaften. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite