Hamburger IT-Strategietage 2008

Der tanzende Kongress

12. Februar 2008
Von Thomas Zeller
Mit vielen Gästen und in ausgelassener Stimmung ist gestern der erste Tag der Hamburger IT-Strategietage in der Spielbank Hamburg zu Ende gegangen. Als Partylöwen outeten sich unter anderem Stefanie Kemp, Group Information Officer von Vorwerk, Torsten Niemietz von Kraft Foods und Reinhard Eschbach, CIO bei Thomas Cook. Die anwesenden IT-Entscheider nutzten ausgiebig die Möglichkeit zum Networking und feierten bis in die frühen Morgenstunden.
Der frühere Fritz Egger-CIO Kurt Pikl (Mitte) unterhielt sich prächtig auf der Networking-Party der Hamburger IT-Strategietage.
Der frühere Fritz Egger-CIO Kurt Pikl (Mitte) unterhielt sich prächtig auf der Networking-Party der Hamburger IT-Strategietage.

Bei Fingerfood und Live-Musik fanden sich immer wieder neue Grüppchen zusammen. So erläuterte IT-Urgestein Kurt Pikl, frisch pensionierter CIO der Fritz Egger Unternehmensgruppe, Wege für eine erfolgreiche CIO-Karriere. Seine humoristischen Einwürfe wie: "eine Firma muss sich die IT auch leisten können", ernteten dabei eine Menge Zuspruch. Pikl wird am Dienstag in seinem Vortrag auf den Strategietagen einen kritischen Rückblick auf seine 40 Jahre Erfahrung in der IT-Verantwortung wagen.

Für einen überraschend hohen Frauenanteil von fast 30 Prozent sorgten auf der Abendveranstaltung vor allem die Sponsoren der diesjährigen Strategietage. Zugleich wurden die wenigen "echten" IT-Entscheiderinnen aus den Anwenderunternehmen von ihren männlichen Kollegen umschwärmt. Neben diversen Projekterfolgen konnte Stefanie Kemp, CIO von Vorwerk, auch mit ihrer Rolle als erster Frau in den CIO-Videonews punkten. Ein Firmen-Porträt von Vorwerk und Interview-Ausschnitte mit ihr gehen kommenden Montag auf dieser Website online.

Reichlich entspannt gab sich auch Reinhard Eschbach, CIO von Thomas Cook. Immerhin konnte er auf der Party seinem Laster, dem Rauchen, frönen. Und das teilten trotz neuer Nichtraucherschutzverordnung zahlreiche IT-Entscheider mit ihm.

Bildstrecke - Impressionen von den Hamburger IT-Strategietagen.

Zur Startseite