Geheimnis meines Erfolgs

Der tierische Erfolg von Fressnapf-Chef Torsten Toeller

15.05.2013
Von Manfred Engeser

Harter Selektionsprozess

Genau auf die Finger schaut Toeller auch potenziellen Führungskräften. Mit Bewerbern, die Headhunter-Auswahl und Assessmentcenter überstehen, geht Toeller anschließend selbst für ein paar Tage in den Ring: Fährt mit jedem Kandidaten zu Fressnapf-Filialen - und bleibt dabei konsequent auf dem Beifahrersitz. Denn Toeller beurteilt nicht nur Fachwissen und Auftreten der Bewerber im Gespräch und beim Gang durch die Läden. Er schließt auch aus dem Fahrstil auf die Eignung für den Job. Erwartet von einem Finanzer eher Zurückhaltung am Steuer, während ein angehender Vertriebler ruhig so forsch fahren kann, wie der bekennende Sportwagenfan Toeller selbst es gern tut. Krönender Abschluss des Selektionsprozesses: Toeller lädt zum Essen - im Hause des Bewerbers. Wer dem potenziellen Chef den Privatbesuch ohne triftigen Grund verweigert oder in Relation zur künftigen Aufgabe nicht angemessen wohnt, fällt durchs Raster. "Bevor ich jemand große Verantwortung übertrage, muss ich doch auch sehen, wie er privat tickt", sagt Toeller.

Duzen ohne Ausnahme

Am besten so gerade raus wie er selbst. Statt mit klassischem Handschlag begrüßt Toeller Mitarbeiter gern mit High Five, duzt ausnahmslos und besteht darauf, auch selbst so leger angesprochen zu werden. "Direkt, frech, ehrlich, bescheiden" sollen die Mitarbeiter des Fressnapf-Teams auftreten - wie das Spiegelbild ihres Chefs. Der kommt am liebsten in Jeans ins Büro, trägt das Hemd gern offen und das Herz auf der Zunge. "Ich rede gern Klartext", sagt Toeller, "hier wird keine Politik gemacht."

Sondern Dampf. Beim Gespräch hält es ihn kaum auf dem Stuhl, er trommelt mit den Fingern auf die Tischplatte, steht auf, geht ein paar Schritte durch den Raum, wie ein Tiger im Käfig. Für die Skulptur des belgischen Künstlers Wim Delvoye auf der Terrasse vor seinem Büro im fünften Stock der Krefelder Firmenzentrale - ein auf dem Kopf stehender Geschäftsmann in Anzug, mit weißem Hemd und Businesskoffer - hätte Toeller glatt selbst Modell stehen können. An der Wand hängt sein Lieblingsbild: "Being successful is fun" - "Erfolg macht Spaß" steht in großen Lettern auf einem großen Gemälde des belgischen Malers Don Ken.

Zur Startseite