Geheimnis meines Erfolgs

Der tierische Erfolg von Fressnapf-Chef Torsten Toeller

15.05.2013
Von Manfred Engeser

Bescheidenheit statt Protz

Zeitgenössische Kunst ist neben japanischen Kois - Toeller hält 17 dieser edlen Zierkarpfen im heimischen Teich - sein einziges kostspieliges Hobby. Im Unternehmen aber zählt "Wir sind sparsam" zu Toellers obersten Geboten. Geflogen wird nur 2. Klasse, übernachtet für maximal 80 Euro, als Mietwagen tut es statt der S-Klasse auch ein 3er-BMW.

In das Wohl seiner Mitarbeiter investiert er lieber an anderer Stelle: Zur Zentrale in Krefeld gehört ein Fitnessstudio, demnächst auch eine Kindertagesstätte. In der firmeneigenen Akademie bringt er jedes Jahr 2000 Mitarbeitern den Fressnapf-Spirit nahe, vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen, bietet Verkaufsseminare und Sprachkurse. Wer will, kann sein Tier mit ins Büro bringen, "das steigert das Wohlbefinden beim Arbeiten". Jeden Mitarbeiter aus der Zentrale schickt er jedes Jahr für drei Tage an die Verkaufsfront, "damit wir hier nicht entscheiden wie im Raumschiff Enterprise".

Deshalb lädt Toeller auch Mitarbeiter, etwa aus der Buchhaltung, zum Frühstück mit Geschäftsführern, verlangt über ein neunstufiges Bewertungssystem Feedback, auch zu seiner Arbeit. Wer loyal, aber mit seinem Job überfordert ist, für den wird nach Alternativen gesucht - "wer sich an unsere Regeln hält", sagt Toeller, "den lassen wir nicht hängen". So wie einen ehemaligen Top-Manager, der heute als Franchisenehmer tätig ist - und so sein GehaltGehalt verdreifacht hat. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Zur Startseite