Der Lebenszyklus des IT-Outsourcings

Der Tod der IT-Töchter

17.02.2009
Von Nicolas Zeitler

Grund dafür könnte sein, dass Übernahmen aufgrund der langen Vertragslaufzeiten im Outsourcing-Geschäft besonders attraktiv sind und somit die gekaufte Kundenbasis relativ stabil ist, vermuten die Autoren.

Neustrukturierung der IT durch Ausgründung

Ein Erklärungsmodell dafür, dass von den ausgegründeten Outsourcing-Anbietern so viele verschwunden sind, könnte der Studie zufolge darin liegen, dass deren Mutterkonzerne die IT-Tochter von Beginn an mit dem Hintergedanken gegründet haben, sie später zu veräußern. Die Ausgründung wäre dann ein Zwischenschritt gewesen, um die eigene IT strukturell neu auszurichten, externe Kunden zu gewinnen und die Tochter dann gewinnbringend zu verkaufen. Ob das im Einzelfall allerdings wirklich von Beginn an so geplant war, müssen laut Kreutter und Stadtmann ebenfalls künftige Untersuchungen zeigen.

Zur Startseite