Gute Erfahrungen mit Sabattical

Der Traum von einer Auszeit im Job

06.02.2019
Von Claus G. Schmalholz

Im Umgang mit Menschen lebt die Frau, die zuvor jahrelang die Fähigkeiten von Managern analysiert hatte, jetzt viel bewusster: "Ich nehme mir Zeit für die Beziehungen zu Leuten, mit denen ich zu tun habe. Mein Leben ist dadurch viel wertvoller, viel lebenswerter geworden." Ihre Vergangenheit sieht sie heute mit anderen Augen: "Wenn ich manche Gehetzte im Frankfurter Bankenviertel sehe, denke ich immer: Euch täte eine Auszeit auch mal gut."

"Quality Time" eines Ex-Topmanagers

Der ständige Erfolgsdruck, den Führungskräfte immer stärker spüren, je höher sie auf der Karriereleiter steigen, ließ auch bei Michael Sommer (Name von der Redaktion geändert) den Wunsch nach einem radikalen Neuanfang reifen.

Obwohl er bereits viele Jahre im Vorstand eines Dax-Konzerns saß, trieb ihn das Gefühl, den Anforderungen nicht mehr gerecht zu werden, eines Tages ins Büro des Vorstandschefs - und er sagte jenen kurzen Satz, der sein Leben veränderte: "Ich kann nicht mehr."

Nach 30 Jahren in verschiedenen Führungsposten des Industrie-Unternehmens erschien ihm sein Leben "ohne große Selbstbestimmung" nicht mehr erstrebenswert. Ehrlich mit sich selbst, erkannte er, dass es im Kreis seiner Kollegen nach gängiger Definition besser geeignete Manager als ihn gegeben habe, auch deshalb habe er damals erkannt: "Meine Zeit ist vorbei, im positiven Sinn."

Zur Startseite