Learning by doing

Der Weg zum Social Media Manager

03.07.2012
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Großes Kursangebot zu Social Media

Große Eile bei der Entscheidung ist nach Ansicht von Arns nicht geboten, denn "es gibt eine Vielzahl an Kursen privater Schulungsunternehmen zum Social Media Manager". Bei ILS ist das ein Fernlehrgang, der zwölf Monate dauert, die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing hat einen Kurs im Umfang von zwei verlängerten Wochenenden. Dazwischen gibt es viele weitere Möglichkeiten, die GoogleGoogle sekundenschnell liefert. Alles zu Google auf CIO.de

Auch bei einem eigenständigen Studium zum Social Media Manager zaudert Arns aus genanntem Grund und "weil es bereits Angebote an einigen Hochschulen gibt". Manche Professoren, beispielsweise an der Universität Leipzig, hätten Social Media in den Vorlesungen integriert. Dafür bieten sich die Studiengänge ‚Communication Management’ oder ‚Kommunikations- und Medienwissenschaft’ an.

Markus Walter, Social-Media-Beauftragter bei der Allianz: "Die Kür des Jobs zeigt sich in Krisensituationen, wenn ich als Online-Experte brenzlige Situationen moderiere."
Markus Walter, Social-Media-Beauftragter bei der Allianz: "Die Kür des Jobs zeigt sich in Krisensituationen, wenn ich als Online-Experte brenzlige Situationen moderiere."
Foto: Privat

Knaus ist Betriebswirt, Arns hat Kommunikationswissenschaften studiert. Markus Walter, Social-Media Beauftragter bei der Allianz Deutschland AGAllianz Deutschland AG in München, ist ebenfalls Kommunikationswissenschaftler. Den Job macht er seit Anfang 2009. Davor war er Redakteur für Allianz-Kundenmedien, dann Internet-Redakteur. Im Tagesgeschäft bedient er Content-Management- und Monitoring-Systeme, bereitet Texte onlinegerecht auf und berät Kollegen zum Thema Social Media. "Die Kür des Jobs zeigt sich vor allem in Krisensituationen, wenn ich als Online-Experte brenzlige Situationen moderiere", so Walter, stellvertretend für viele andere Social Media Manager. Die Allianz ist auf Facebook, Twitter, Google+, Xing und Youtube vertreten. Derzeit baut die Versicherung ein eigenes soziales Netzwerk auf, das die für sie interessantesten Features von Kommunikationsplattformen wie Facebook und Wissens-Management-Systemen à la Wikipedia verbindet. "Langfristig könnte Allianz Social Network unser Intranet ablösen, weil es im Vergleich zu statischen Medien dialogfähig ist." Top-500-Firmenprofil für Allianz Deutschland AG

Social Media gewinnt an Bedeutung. "Vor zwei Jahren war ich Einzelkämpfer, heute ist Social Media ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation", sagt Walter. "Social Media ist deutlich professioneller geworden", so Knaus von Daimler. Beide schreiben heute selbst kaum mehr Beiträge, sie haben sich learning by doing vom Blogger zum Social Media Manager entwickelt. Das notwendige Wissen um diesen Job wird nun wohl in fachnahen Ausbildungsberufen integriert. (Computerwoche)

Zur Startseite