CIO Auf- und Aussteiger


IT-Vorstand geht auf ein anderes Ressort über

Designierter Bahn-Chef Grube verlässt Daimler Ende April

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Zum 30. April verlässt Rüdiger Grube den Vorstand der Daimler AG und wird nach Hartmut Mehdorn neuer Chef der Deutschen Bahn. Grube war bei Daimler auch für das Ressort IT zuständig. Ein anderer Daimler-Vorstand wird den Bereich übernehmen. Wer, ist noch nicht bekannt.

Zum 30. April wird Rüdiger Grube aus dem Vorstand von Daimler ausscheiden, um im Mai bei der Deutschen Bahn die Nachfolge von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn anzutreten.

Rüdiger Grube wird ab Mai Chef der Deutschen Bahn.
Rüdiger Grube wird ab Mai Chef der Deutschen Bahn.

Wie ein Pressesprecher von Daimler auf Anfrage mitteilte, verkündete der Aufsichtratsvorsitzende des Konzerns diese Entscheidung am 8. April auf der Hauptversammlung der Daimler AGDaimler AG in Berlin. Grubes Stelle werde nicht mehr besetzt, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bischoff weiter. Top-500-Firmenprofil für Daimler AG

Grube war seit Oktober 2001 Vorstandsmitglied der Daimler AG und zuletzt verantwortlich für das Ressort Konzernentwicklung mit den Bereichen Konzernstrategie, Mergers & Acquisitions, industrielle Beteiligungen, IT sowie für alle Nordostasien-Aktivitäten der Daimler AG. Grubes Zuständigkeiten sollen nach seinem Weggang auf andere Ressorts verteilt werden. Der Daimler-Pressesprecher konnte noch keine Angabe dazu machen, wer künftig für die IT verantwortlich sein wird.

Über seine Tätigkeit bei Daimler hinaus ist Grube Chairman des 'Board of Directors' der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS). Dort wird Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber die Nachfolge von Grube antreten.

Zur Startseite