Finance IT


9. IT-Strategietage eröffnet

Deutsche Bank baute IT kräftig um

Gaertner hatte dabei befürchtet, dass längst nicht alle Mitarbeiter bei der Transformation mitziehen würden. Auf Veränderungen reagieren Menschen zunächst oft ablehnend, befürchtete er. Es überraschte ihn dann allerdings, dass die Zufriedenheit stieg. Umfragen der Deutschen Bank belegten das.

Der Aufwand für Kommunikation und Change Management war allerdings erheblich. Die neuen Aufgaben und Arbeitsweisen mussten erklärt und die Mitarbeiter mitgenommen werden. Der Aufwand dafür erwies sich als weit höher, als vorher gedacht, wie Gaertner resümierte.

Klassische IT-Projekte gibt es nicht mehr

Zugleich wuchs die IT enger mit dem Business zusammen. Mitarbeiter aus IT und Fachbereichen arbeiten gemeinsam an Projekten. Dazu sitzen ITler jetzt in einer Etage der Frankfurter Zentrale zusammen mit den Mitarbeitern des Privatkundengeschäfts.

Durch die Nähe zum Business und dem neuen Arbeitsstil veränderte sich eines dramatisch: Die Aura des Besonderen umweht die IT nicht mehr. Vielmehr ist die IT viel transparenter für die Fachbereiche geworden. Der Veränderungsprozess sei zwar schwierig gewesen, wie Gaertner einräumt, aber der Erfolg rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall.

Zur Startseite