Know-How-Transfer

Deutsche Bank fährt Tandem

06.09.2004
Von Marita Vogel

Mittlerweile treffen sich die Know-how-Tandems alle vier bis sechs Wochen für zwei bis vier Stunden. "Jedes Tandem suchte sich sein eigenes IT-Projekt", so CIO Meister. Für den zweiten Durchlauf, der Anfang 2005 mit mehr als 30 Tandems starten soll, häufen sich bereits die Bewerbungen - und zwar vor allem von erfahrenen IT-lern, die ihr Wissen weitergeben wollen.

Senioren-Vermittler sind oft ratlos

Zwar wenden auch kleine und mittelständische Unternehmen das Tandem-Prinzip nun an, doch halten sie sich mit der Einstellung älterer Mitarbeiter oft zurück. Diese Erfahrung machte die Bellheim-Stiftung in Gründung aus Willich, die ältere Führungskräfte vermittelt. 800 Arbeitslose finden sich in ihrer Datenbank, darunter etwa 30 Ex-IT-Manager, so Stiftungs-Mann Marc Bloemertz.

Vor zwei Jahren startete die Initiative. Seitdem gab es zwar öffentlichkeitswirksame Unterstützung von bekannten Politikern, die Nachfrage nach Mitgliedern blieb trotzdem gering: Rund 30 Arbeitslose brachte Bloemertz über das Netzwerk im vergangenen Jahr in einen neuen Job. "Die meisten Firmen sind nach wie vor nicht bereit, ältere Mitarbeiter einzustellen", sagt er. Durch diese Zurückhaltung gehe sehr viel Potenzial verloren: Einer der Bellheim-Mitglieder, ein 57-jähriger ehemaliger IT-Manager, der in internationalen Konzernen bis zu 160 Mitarbeiter geführt hatte, wird ab Herbst dieses Jahres sein Geld als Lkw-Fahrer verdienen.

Marita Vogel [redaktion@cio.de]

Zur Startseite