Projekte


Harmonie allerorten

Deutsche Bank führt einheitliches Kernbanksystem ein

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Deutsche Bank führt in ihrem Bereich Global Transaction Banking ein einheitliches Kernbanksystem für mehr als 30 Länder ein.
Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.
Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.
Foto: Deutsche Bank

Global Transaction Banking (GTB) bietet für Firmenkunden und Finanzdienstleister unterschiedliche Leistungen im inländischen und grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Der Unternehmensbereich ersetzt nun diverse Plattformen in mehr als 30 Ländern durch eine einheitliche Lösung.

Die Umstellung erfolgt in mehreren Phasen über die kommenden Jahre. Als erste Niederlassung wurde Ende 2010 die Filiale der Deutschen Bank in Abu Dhabi auf die neue Kernbankplattform umgestellt. Die Filiale war im Januar 2010 eröffnet worden. Im Retail-Geschäft hatte das Geldinstitut Anfang 2010 angekündigt, ebenfalls auf eine weltweit einheitliche Lösung - in diesem Fall SAPSAP - setzen zu wollen. Alles zu SAP auf CIO.de

Deutsche Bank

Bankensystem

Branche

Banken

Zeitrahmen

mehrere Jahre

Produkt

TCS BaNCS

Dienstleister

Tata Consultancy Service

Umfang

in mehr als 30 Ländern

Internet

www.gtb.db.com

Zur Startseite