Projekte


Offshoring nach Indien geplant

Deutsche Bank lagert an Logica CMG aus

10.10.2005
Von Dorothea Friedrich
Die Deutsche Bank hat Teile ihrer Anwendungsentwicklung an den IT-Dienstleister Logica CMG ausgelagert. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren und ein Volumen von 24 Millionen Euro. 40 Mitarbeiter wechseln von der Deutschen Bank zu Logica CMG.

Von der Outsourcing-Vereinbarung sind Entwicklung und Pflege von Anwendungen im Controlling, dem Risiko-Management sowie der Rechts- und Compliance-Abteilung des Bankhauses betroffen.

Roland Lindemann, Direktor Marketing und Kommunikation bei Logica CMG, sagte im Gespräch mit CIO-Online, Teile der von der Deutschen Bank ausgelagerten Aufgaben, wie etwa die technische Weiterentwicklung und Pflege der Programme und der Anwendungs-Support würden im kommenden Jahr von Logica CMG nach Indien verlagert.

"Doch kein Mitarbeiter der Deutschen Bank wird entlassen, weder in diesem noch im kommenden Jahr", versicherte er. Es gebe vielmehr "eine seltene, aber wunderbare Win-Win-Situation".

Demnach werden einige der vom IT-Dienstleister übernommenen Bankmitarbeiter künftig für die Koordination zwischen Logica CMG und dem Bankhaus zuständig sein. Andere sollen neue Aufgaben, "in dem Geschäft, in dem wir uns ausbreiten wollen", übernehmen, sagte Lindemann – ohne Einzelheiten zu nennen. Für die Ausweitung der Geschäftstätigkeiten seien Mitarbeiter, die gleichzeitig über Bank- und IT-Kenntnisse verfügten, sehr wichtig.

Zur Startseite