Die wöchentliche CIO-Kolumne

Deutsche Bank lagert die IT-Infrastruktur aus

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Der COO der Deutschen Bank, Hermann-Josef Lamberti steht - wie seine Kollegen bei den anderen deutschen Banken - unter Zugzwang. Zum Stichwort "Sparen" fiel ihm beim Interview mit CIO "vor allem unser IT-Budget ein".

Das trägt einen erheblichen Teil zu den Gesamtaufwendungen der Bank bei. Und die sind viel zu hoch: Die "Cost-Income-Ratio " (Aufwand-Ertrags-Relation) ist im Geschäftsjahr 2001 von 72,1 auf gut 80 Prozent gestiegen; zuletzt lag sie bei mehr als 90 Prozent. Im globalen Vergleich gelten knapp 60 Prozent als machbar. Das Outsourcing-Projekt soll nun dazu beitragen, die Cost-Income-Ratio der Deutschen Bank auf einen konkurrenzfähigen Wert zu drücken.

Zur Startseite