Global Information Security Survey 2007

Deutsche CISOs: Arm, aber stolz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

In der Gesamtbetrachtung der Ergebnisse zeigt sich in Deutschland vor allem in puncto finanzielle und personelle Ressourcen Nachholbedarf. Und ob das überdurchschnittlich hohe Vertrauen der Entscheider in ihre IT-Sicherheit mit objektiv stimmigen Ergebnissen oder Galgenhumor zu erklären ist, bleibt der Interpretation überlassen. Gleiches gilt für die Frage nach der Huhn-oder-Ei-Rollenverteilung beim Sicherheits-Störfaktor Mitarbeiter und der mangelnden Compliance. Marktforscher werden das kaum beantworten, ziehen sie sich doch gern auf den Kalauer zurück, dass zwar alles mit allem korreliert - aber nicht signifikant.

Für die Global Information Security Survey 2007 haben die Analysten von Pricewaterhouse Coopers zusammen mit dem CIO-Magazin weltweit knapp 10.000 Entscheider befragt, darunter mehr als 300 Deutsche. Es ist die größte Studie dieser Art.

Zur Startseite