Cloud Computing


Sicherheitsbedenken

Deutsche hinken bei Cloud-Strategien hinterher

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Nicht nur die IT treibt Cloud Computing voran.
Nicht nur die IT treibt Cloud Computing voran.
Foto: Capgemini

Am weitesten ist in dieser Hinsicht Nordamerika. 38 Prozent der Befragten erklimmen dort bereits die letzte Reifestufe. In der Region EMEA sind es lediglich zehn Prozent – immerhin ein Tick mehr als in Asien-Pazifik und Südamerika.

Fehlendes Engagement

„Während der Cloud-Markt noch nicht vollständig ausgereift ist, haben viele Organisationen schon mit der Cloud-Nutzung begonnen oder diese bereits vollständig in ihr Geschäftsmodell integriert“, kommentiert Uwe Dumslaff, CTO von Capgemini Deutschland.

Als Haupttreiber der Cloud-Einführung gilt derzeit die IT-Abteilung. 32 Prozent der Firmen berichten, dass das so sei. Allerdings verlagert sich dieser Trend mehr und mehr hin zu den Geschäftseinheiten. So liegt laut Studie bereits in 45 Prozent aller Organisationen die letztendliche Verantwortung für die Umsetzung von Cloud-Strategien bei den Fachbereichen.

Eine widersprüchliche Rolle spielen offenkundig die obersten Etagen. Auf internationaler Ebene wird die Geschäftsführung sowohl als Förderer als auch als Hemmschuh wahrgenommen – jeweils von knapp 30 Prozent der Befragten. Sogar 39 Prozent der deutschen Unternehmen sehen die Geschäftsführung als Bremse. Offenbar fehlt es in der Führungsebene an Verständnis und Engagement für die Cloud.

„Man kann mit Sicherheit sagen, dass viele Vorteile der Cloud jetzt weitestgehend verstanden worden sind“, sagt Dumslaff. „Aus Unternehmensperspektive wird sich der Weg in die Cloud allerdings massiv wandeln und eine zunehmend strategische Rolle für das Unternehmen einnehmen – ein Phänomen, das wir ‚Business Cloud‘ nennen.“

Zur Startseite