Dänemark in Europa Spitzenreiter

Deutsche IT-Branche nur Mittelmaß

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die USA würden sich in der Rangliste insgesamt zwischen Irland und das drittplatzierte Schweden schieben. Dahinter folgen Finnland, Großbritannien mit eklatanter Innovationsschwäche, die Niederlande, Österreich und Belgien.

Zum totalen Glück fehlt ein dänischer Software-Riese

Das Vorbild schlechthin geben aber derzeit die Dänen ab, die auch in den drei Kategorien Innovation plus F&E, Höhe und Qualität der Nachfrage und allgemeine Rahmenbedingungen ganz vorne liegen. "Besonders die Marktnachfrage und der Breitbandversorgungsgrad sind im internationalen Vergleich (mit) führend", heißt es in der Studie.

Die Breitbandversorgung entfalte ihre positiven Effekte dadurch, dass Dänemark auch bei Online-Dienstleistungen, E-Government und E-Commerce weit vorne rangiere, so die Forscher. Zudem hätten große Konzerne wie Nokia, IBMIBM, MicrosoftMicrosoft und OracleOracle erfolgreich Vertriebs- und Forschungseinrichtungen angesiedelt. Was noch fehle, seien eigenständige und international operierende dänische Unternehmen. Dennoch sei die Perspektive für Dänemark gut, auch in den kommenden Jahren eine führende Rolle zu behalten. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Der "Wettbewerbsindex der europäischen Software- und IT-Dienstleistungsbranche" kann auf der Homepage des Fraunhofer ISI kostenfrei heruntergeladen werden.

Zur Startseite