Schadenersatz-Forderung wird geprüft

Deutsche Post DHL kritisiert IT-System von SAP und IBM

24. November 2015
Die Deutsche Post DHL prüft, ob sie von SAP und IBM Schadenersatz verlangen kann. Die Post hält beiden Unternehmen vor, ein unbrauchbares IT-System für die Speditionssparte geliefert zu haben. Das berichtet das manager magazin.
Die Post hat für das gescheiterte IT-System 345 Millionen Euro abgeschrieben.
Die Post hat für das gescheiterte IT-System 345 Millionen Euro abgeschrieben.
Foto: DHL

Mit der Untersuchung möglicher Ansprüche hat die Deutsche Post DHLDHL den Spezialisten Strategy& beauftragt, eine Tochter des Wirtschaftsprüfers PwC. Die Post leidet derzeit stark unter der gescheiterten Einführung eines neuen Computersystems in der Frachtdivision (DHL Global Forwarding Freight). Der Testbetrieb des Systems, das von SAPSAP und IBMIBM geliefert wurde, musste wegen gravierender Mängel abgebrochen werden. Die verpatzte Umstellung hat die Geschäfte der SparteSparte erheblich gestört. Die Post hat für das Debakel bereits 345 Millionen Euro abgeschrieben oder zurückgestellt. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für DHL Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport