Finance IT


Kernbanken-System

Deutsche Rabodirect nutzt Callatay & Wouters

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die deutsche Rabodirect, Teil der niederländischen Rabobank, arbeitet mit einem Kernbanken-System von Callatay & Wouters. Der Anbieter bezeichnet die Bundesrepublik als "einen der bedeutendsten Zielmärkte".

Die Deutsche Bank entschied sich Ende 2010 für Tata, die DAB Bank Ende 2011 für FIS Kordoba. Der britische Marktforscher Ovum beobachtet einen harten Konkurrenzkampf unter den Anbietern von Kernbanken-Systemen. Dabei will auch der belgische Hersteller Callatay & Wouters mitmischen.

Die Brüsseler können jetzt einen Erfolg in Deutschland verbuchen: Die deutsche Rabodirect, die zur niederländischen Rabobank gehört, arbeitet mit der Kernbanken-Software von Callatay & Wouters. Den Anbieter freut es: "Deutschland ist für uns einer der bedeutendsten Zielmärkte", sagt CEO Marc de Groote.

Eine andere Lösung wäre allerdings erstaunlich gewesen: Auch in Belgien, Irland, Australien, Neuseeland und Polen arbeitet Rabodirect mit dem Kernbanken-System. Sämtliche Onlinedienste arbeiten mit der IT-Lösung Thaler.

Aus Sicht von Klaus Vehns, General Manager der Rabodirect Deutschland, haben Vorparameterisierung und Agilität für Thaler gesprochen. Am wichtigsten sei jedoch, dass sich das System an die "häufig sehr komplexen" regulatorischen Vorgaben anpasse.

Zur Startseite