Strategien


Forrester Research fordert globale Lieferketten

Deutsche Unternehmen sind beim Offshoring zögerlich

08.07.2005
Von Dorothea Friedrich
Die Auslagerung von Geschäftsprozessen kostet Arbeitsplätze. Bis 2015 sollen allein in Deutschland nach Berechnungen der Unternehmensberatung Forrester Research 140.000 Jobs wegfallen. Damit seien deutsche Firmen beim Offshoring noch äußerst zögerlich, sagte Forrester-CEO George F. Colony auf einer Veranstaltung in Prag.

Vizepräsident Andrew Parker geht für Westeuropa sogar von 1,2 Millionen Jobs aus, die bis 2015 nach seinen Berechnungen in Offshore-Länder abwandern sollen. Mag diese Zahl auf den ersten Blick erschreckend sein, so sieht sie im Vergleich mit den Vorhersagen für die USA fast noch bescheiden aus. Fast 3,3 Millionen Arbeitsplätze sollen dort im gleichen Zeitraum wegfallen.

Deutschland, ist das Schlusslicht bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen. 140.000 Arbeitsplätze sollen es bis 2015 sein, die durch OutsourcingOutsourcing verloren gehen.

Die Gründe dafür sind laut Parker vielfältig: Da ist einmal die Vielzahl kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMUs), die nur wenige Auslagerungsmöglichkeiten haben. Ein vorsichtiges Management fürchtet sich hier vor den kulturellen Unterschieden und den Schwierigkeiten in der Kommunikation mit ausländischen Partnern. Die traditionell größere Bindung an die Belegschaft als andernorts macht Entlassungen ebenso schwierig wie die strengen gesetzlichen Vorgaben und der immer noch große Einfluss der Gewerkschaften. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite