Strategien


Umfrage von KPMG und Bitkom

Deutsche Unternehmen tun sich mit Datenstrategien schwer

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Die Analyse von Daten wird für viele Unternehmen immer wichtiger, hat eine Studie von KPMG und Bitkom Research ergeben. Allerdings fällt es den Verantwortlichen nicht gerade leicht, die richtige Technik und Strategien zu finden. Immer noch bestimmen einfache Werkzeuge wie Excel das Bild.

Drei von vier deutschen Unternehmen treffen ihre Entscheidungen zunehmend auf Basis von Analysen ihrer Datenbestände. Das hat die repräsentative Umfrage "Mit Daten Werte schaffen - Report 2015" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG und des Branchenverbands Bitkom unter mehr als 700 Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern ergeben. Grundsätzlich steigt die Bedeutung von Daten, lautet ein zentrales Ergebnis der Studie.

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen bezeichnete die DatenanalyseDatenanalyse als entscheidenden Baustein für die Wertschöpfung und die Geschäftsmodelle im eigenen Unternehmen. Zudem sucht jedes zweite Untzernehmen eigenen Angaben zufolge aktiv nach Chancen, die sich durch umfassende Analysen von Daten bieten könnten. Das gilt allerdings nicht für alle Unternehmen gleichemaßen, sagte Axel Pohls, Geschäftsführer von Bitkom Research. Große Unternehmen seien in der Datennutzung schneller und bereits weiter als kleine und mittelständische Firmen. Alles zu Big Data auf CIO.de

Excel bleibt das beliebteste Analyse-Tool

Auch wenn die Unternehmen zunehmend den Wert ihrer Daten erkennen, gibt es an etlichen Stellen durchaus noch Optimierungsbedarf. Jede vierte Firma gab zu, dass es nicht gelinge, die Erkenntnisse aus den Analysen in konkreten Nutzen für das eigene Geschäft umzuwandeln. Das mag an der Art und Weise liegen, wie die entsprechenden Daten methodisch und technisch analysiert werden. Denn der überwiegende Teil der befragten Unternehmen verwendet dafür einfache Anwendungen wie die Tabellenkalkulation Excel oder Access-Datenbanken von Microsoft.

Nicht einmal jedes zehnte Unternehmen setzt bereits Spezialsoftware für fortgeschrittene Analysen ein. Allerdings gibt es auch an dieser Stelle wieder beträchtliche Unterschiede. Schon ein Drittel der größeren Unternehmen baut auf ausgefeiltere Analysewerkzeuge, während kleinere Firmen vorrangig auf einfache Tools setzen.

Zur Startseite