Strategien


Umfrage von KPMG und Bitkom

Deutsche Unternehmen tun sich mit Datenstrategien schwer

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Dabei gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen der Art der verwendeten Analysetechnik und den Ergebnissen, haben die Studienautoren festgestellt. Fast alle Befragten, die anspruchsvollere Analysen in ihren Unternehmen verfolgten, waren hinterher auch zufrieden mit den daraus resultierenden Ergebnissen. Hingegen äußerste sich immerhin fast jeder dritte Befragte, der auf eher einfach gestrickte Analysewerkzeuge gesetzt hatte, im Nachgang nicht zufrieden mit den entsprechenden Resultaten.

Denn sie wissen nicht, was sie mit den Daten tun dürfen

"Noch gestalten sich die Datenanalysen in den meisten Unternehmen relativ einfach", konstatierte KPMG-Partner Thomas ErwinThomas Erwin. Da jedoch die Innovationszyklen immer kürzer würden, steige der Druck auf Unternehmen, sich mit zukunftsorientierten Analysen zu befassen. Insgesamt erwarten die Anwenderunternehmen durch die Datenanalysen eine Optimierung ihrer Organisation und Prozesse, eine verbesserte Kundenansprache sowie bessere Entscheidungsmöglichkeiten und eine schnellere Entscheidungsfindung. Profil von Thomas Erwin im CIO-Netzwerk

Diesen Erwartungen stehen jedoch auch eine ganze Reihe von Hürden im Weg, die die Unternehmen eigenen Angaben zufolge noch an einer intensiveren Nutzung von Daten behindern. Dazu zählen vor allem rechtliche Unsicherheiten darüber, inwieweit Daten überhaupt verwendet werden dürfen, fehlende Budgets sowie ein Mangel an Analysespezialisten.

"Auch sehen sich viele Unternehmen schlicht unzureichend informiert, wenn es um die Möglichkeiten von Datenanalysen geht", ergänzt KPMG-Partner Peter HeidkampPeter Heidkamp. Beispeilsweise sprach jedes dritte Unternehmen über Schwierigkeiten, einen Business Case rund um eine intesivere Datennutzung zu entwickeln. Alle Beteiligten seien Heidkamp zufolge daher aufgerufen, den Nutzen noch deutlicher herauszustellen. Profil von Peter Heidkamp im CIO-Netzwerk

Zur Startseite