3,1 mobile Geräte

Deutsche Weltmeister im Besitz von Handhelds

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Smartphones sind die häufigsten mobilen Endgeräte laut einer Sophos-Umfrage.
Smartphones sind die häufigsten mobilen Endgeräte laut einer Sophos-Umfrage.
Foto: Sophos

Die weiteren Geräte bleiben unter der 50-Prozent-Marke. TabletsTablets erreichen 48 Prozent, MP3-Player 40 Prozent und eReader 29 Prozent der Nennungen. Alles zu Tablets auf CIO.de

Ein Blick auf die Betriebssysteme von Notebooks zeigt Windows vorn. Knapp jeder zweite Befragte (49 Prozent) hat es installiert. 22 Prozent arbeiten mit Mac und lediglich acht Prozent mit Linux.

Die beliebtesten Smartphones sind Android und iPhone mit jeweils knapp 41 Prozent der Nennungen. Blackberrys kommen auf neun und Windows-Smartphones nur auf drei Prozent.

Ergebnisse nur bedingt repräsentativ

Sämtliche Ergebnisse dieser Umfrage sind allerdings vor dem Hintergrund zu sehen, dass der Sicherheitsanbieter Sophos sie auf einer seiner Sites durchgeführt hat - repräsentativ dürften die Daten nicht sein. Die Idee zu der Erhebung kam Sophos nach eigenen Worten durch Apple-Mitgründer Steve Wozniak. Dieser trägt zwei iPhones und zwei iPads sowie diverse Mäuse, Sticks, Adapter und Ladegeräte mit sich herum.

Zur Startseite