Kaum Erfahrungen mit Anbietern

Deutsche Wirtschaft noch nicht für Offshoring bereit

14.03.2005
Von Tanja Wolff

Abschließend hätte der "OffshoreOffshore Readiness Test" ergeben, dass die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Offshoring hinsichtlich Kultur und IT-Prozessen in Deutschland noch nicht vorhanden ist. Große und mittelständische Unternehmen konnten keine Erfahrungen mit Offshore OutsourcingOutsourcing vorweisen. Laut der Studie werden sich diese mittelfristig auf ein begrenztes Offshoring mit dem bestehenden, internen Personal konzentrieren und etablierte IT-Dienstleister durch Offshore-Anbieter ersetzen. Aus diesen Gründen werde sich die Auslagerung in Deutschland langsamer durchsetzen als erwartet. Firmen, die die Potenziale des Outsourcing realisieren wollen, müssten sich intensiv auf eine internationale Zusammenarbeit vorbereiten. Alles zu Offshore auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Studie basiert auf Interviews mit IT-Vertretern deutscher Unternehmen, indischen und russischen Offshore-Anbietern und Projekterfahrungen von Arthur D. Little. Insgesamt wurden 75 Firmen befragt.

Weitere Meldungen:

Outsourcing – jetzt auch auf der Cebit
Einmal Indien und zurück
Outsourcing rückt ins Zentrum der Unternehmensstrategien

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Chefsache IT-Kosten

Studie zu diesem Thema:

Business Process Outsourcing 2004 Germany

Zur Startseite