Integration in bestehende Systeme entscheidend

Deutscher CRM-Markt legt wieder zu

22.04.2005

"Allerdings klaffen hier Wunsch und Wirklichkeit auseinander", stellt IDC-Analyst Marius Jost fest. Denn viele der befragten CRM-Verantwortlichen raten anderen Unternehmen: Geben Sie sich nicht mit einer Standardlösung zufrieden. Dieser Vorsatz wird in der Realität offenbar häufig durch Budgetbeschränkungen durchkreuzt.

Die Bereiche, für die Firmen CRMCRM vor allem nutzen, sind der Umfrage zufolge: Verbesserung der Interaktion mit Kunden, schnellere Reaktionszeiten und Kampagnen-Management. Die wichtigsten Ziele sind die Optimierung von Kundendaten und eine effektivere Kundenbindung. Alles zu CRM auf CIO.de

Bei der Messung eines CRM-Projektes legen die Unternehmen allerdings ganz andere Maßstäbe zugrunde: Drei Viertel von ihnen nutzen als Indikator die Zufriedenheit der Nutzer aus den Abteilungen - meist Vertrieb, Marketing und Kundendienst. Dabei sind zufriedene Nutzer, so Marius Jost, eigentlich eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Aussagekräftiger seien deshalb Messgrößen wie Umsatzsteigerungen oder eine Verbesserung des Cash-Flows.

Zur Startseite