Integration in bestehende Systeme entscheidend

Deutscher CRM-Markt legt wieder zu

22.04.2005

Eine weitere, nicht immer erfüllte, Voraussetzung für erfolgreiches CRM ist außerdem eine konkrete Zielsetzung: "Unternehmen sollten genau definieren, welche Geschäftsprozesse sie optimieren möchten, bevor sie mit der Umsetzung eines CRM-Projekts beginnen", rät Marius Jost.

Zwei Drittel der befragten Firmen haben bereits weitere CRM-Projekte in Planung. Insgesamt wird der CRM-Markt in den kommenden Jahren nach IDC-Prognose mit 4,7 Prozent jährlichem Wachstum nur moderat zulegen: Das Marktvolumen steigt demnach von 1,5 Milliarden Euro in 2004 auf 1,9 Milliarden Euro in 2009.

Die IDC-Studie basiert im Wesentlichen auf der Befragung von 100 Anwenderunternehmen aus Deutschland. Befragt wurden jeweils Personen, die ganz oder zumindest teilweise für CRM-Projekte verantwortlich gezeichnet haben. Jede der befragten Firmen beschäftigt mindestens 500 Mitarbeiter und hat eine CRM-Lösung im Einsatz.

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