Trendthemen 2006

Deutscher IT-Markt wächst deutlich

27.03.2006
Von Tanja Wolff

Mehr Outsourcing

Outsourcing-Services, besonders ausgelagerte Geschäftsprozesse, werden Steigerungsraten von sieben bis acht Prozent erreichen, so die Prognose. Dabei spielt Application Service Providing (ASP) noch eine untergeordnete Rolle. Das Angebot von Anwendungen über Internet gewinnt aber vor allem im Mittelstand an Bedeutung.

Außerdem kann bei den Infrastruktur-Services mit einem Wachstum von 4,4 Prozent gerechnet werden. Sie liegen zurzeit wegen des Preisdrucks noch leicht unter den Umsätzen von 2005. Weiter zulegen wird voraussichtlich auch der Bereich IT-Training.

Über höhere Wachstumsraten wird sich wahrscheinlich auch der Markt für Software-Projekte freuen können. Lagen sie 2005 noch bei 4,1 Prozent werden es in diesem Jahr 5,4 Prozent betragen. Bei den Entwicklungs- und Integrationsprojekten dominieren vor allem Branchenlösungen und Enterprise Mobile Solutions. Hier greifen die Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten auf E-Mails oder Unternehmensanwendungen zu.

Zu den Gewinnern zählt außerdem der Bereich IT-Consulting, so die Analyse. Er legt um fünf Prozent zu. Die IT-Beratung bewegt sich weg von rein technischen Projekten und befasst sich immer mehr mit strategischen Fragen. Dazu zählt unter anderem das Business Alignment.

In diesem Jahr wird sich auch der Markt für Applikations-Software erholen. Vor allem Bewertungs- und Entscheidungshilfen wie Business IntelligenceBusiness Intelligence, CollaborationCollaboration Tools sowie Content- und Dokumenten-Management-Systeme werden gefragt sein. Detecon rechnet damit, dass Web Services zusammen mit Service-orientierten Architekturen in den nächsten fünf bis zehn Jahren den Markt nachhaltig verändern. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de

Zur Startseite