Hamburger IT-Strategietage


Hamburger IT-Strategietage 2016

Deutschlands größter IT-Kongress eröffnet

18. Februar 2016
Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Die zwei aufregendsten Jahre seines Lebens. Seit 2007 ist Schmöl in unterschiedlichen Positionen für IDG tätig. Momentan als Chef vom Dienst Online. Er kümmert sich um das Portal cio.de.
Am 18. und 19. Februar 2016 treffen sich im Hotel Grand Elysée CIOs und IT-Entscheider zu den 14. Hamburger IT-Strategietagen 2016. Der von CIO-Magazin und Hamburg@work gemeinsam veranstaltete Kongress bietet Top-Referenten, spannende Vorträge und eine lebhafte Diskussion.
Die Hamburger IT-Strategietage 2016 starten mit einem Teilnehmerrekord.
Die Hamburger IT-Strategietage 2016 starten mit einem Teilnehmerrekord.
Foto: Foto Vogt

834 Anmeldungen - davon über 280 CIOs. 16 Breakout Sessions. Sieben Anwender-Roundtables. Sechs Vorträge von DAX-30-CXOs. Drei internationale Keynotes. Das sind die Hamburger IT-Strategietage 2016. Im 14. Jahr steht Deutschlands größter IT-Kongress unter dem Motto: "Managing digital transformation - Disruption oder Evolution?"

Die Rolle des CIO wurde schon häufig kritisch hinterfragt, teilweise sogar schon dessen Abgesang eingeläutet. Ein CIO müsse sich zum CPO, CTO oder CDO wandeln, um zu überleben, wahlweise macht die Cloud den CIO ganz überflüssig und die IT-Verantwortung wandert in die Fachabteilungen. Doch diese Prognosen erweisen sich einmal mehr als falsch: CIOs sind nicht nur als ordnende und integrierende Kraft unersetzbar; vielmehr haben sie heute eine Schlüsselposition inne, wenn ihre Unternehmen die Digitale Transformation ernst nehmen.

Dafür müssen sich die IT-Organisationen vom internen Dienstleister unter "Nerd"-Verdacht zum agilen Partner des Business und Innovationstreiber wandeln. Viele CIOs haben diesen Wandel bereits geschafft. Die Hamburger IT-Strategietage bieten diesen CIOs eine große Bühne. Während der gesamten Veranstaltung sprechen IT-Verantwortliche über neue Strategien, Skills und Management-Ansätze, um der CIO-Rolle gerecht zu werden.

Zur Startseite