9 Bausteine für die Praxis

DevOps: Ziele, Probleme und Erfolge

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Probleme bei DevOps

Als Herausforderungen nennen 85 Prozent die Einbindung neuer Technologien in die Softwareentwicklung und 82 Prozent eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit. "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass deutsche Unternehmen oft von Altlasten gebremst werden", so PAC. Dies sei bedenklich, weil der IT in zukünftigen Geschäftsmodellen eine tragende Rolle zufalle.

9 Puzzlezteile für DevOps

Dass es sich lohnt, die DevOps-Philosophie umfassend zu leben, belegt die Studie von Freeform Dynamics. Halbherzigkeit führt demgegenüber nur zu überschaubaren Erfolgen. Um zu verstehen, was das konkret bedeutet, muss man sich zunächst den Studientitel vergegenwärtigen: "Assembling the DevOps Jigsaw". Die Analysten betrachten DevOps als neunteiliges Puzzle, dass es zusammenzusetzen gilt. Die neun Teile gehören jeweils in eine von drei Reihen (siehe auch die Bildergalerie unten):

1. Ein Business-getriebener Ansatz

A. Klar definierte Strategie und Ziele

B. Schulung der Business-Stakeholder

C. Verzahnung der Prioritäten zwischen IT und Business

2. Eine versierte und kollaborative IT

D. Relevantes IT-Wissen und SkillsSkills Alles zu Skills auf CIO.de

E. Funktionsübergreifende IT-Prozesse

F. Kulturelle Harmonie innerhalb der IT

3. Schlüssel-Enabler und Kontrollen

G. Richtige Infrastruktur und Tools

H. Richtige Zulieferer samt Support

I. Messungen von Sicherheit und ComplianceCompliance Alles zu Compliance auf CIO.de

Erst das Paket dieser neun Elemente führt nach Einschätzung von Freeform Dynamics dazu, die Vorzüge von DevOps in Gänze ausschöpfen zu können. In der Wirklichkeit geschieht das aber noch sehr selten. Größtenteils ordnen die Befragten die jeweiligen Puzzleteile als Baustellen ein. Jeweils um die 30 Prozent der Befragten haben die einzelnen Teile schon abgearbeitet. Mehrheitlich ist das nur bei der Definition von Strategie und Zielen der Fall. Die Umsetzung befindet sich demnach also weithin in einem frühen Stadium.

Nur wenige haben schon viele DevOps-Teile umgesetzt

Es sei daran erinnert, dass Freeform Dynamics - bewusst und gewollt - nach einem hohen Anteil an DevOps-Anwendern für seine Studie gesucht hat. Konkret sind es über 1000 der insgesamt über 1400 Befragten. Lediglich ein Fünftel dieser Anwender hat mindestens sechs der Puzzleteile bereits implementiert und ist an den fehlenden Stücken aktiv. Diese kleine Gruppe umfasst also die fortgeschrittenen Anwender. Das Gros der Anwender - die frühen oder limitierten Anwender - hat jeweils einen deutlich kleineren Teil des Puzzles zusammengesetzt.

Zur Startseite