Die wöchentliche CIO-Kolumne

Dicke Luft und frische Brise

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Das sind starke Argumente für IT-Investitionen. Dennoch dürften CIOs,die den Gartner-Steilpass aufzunehmen versuchen, im Unternehmen einenschweren Stand gegen die Defensivkräfte haben. Ein Beleg: DasMarktforschungsunternehmen Ovum erklärt seine negative Prognose fürden europäischen Softwaremarkt damit, dass es gegenwärtig eben keineArgumente für IT-Investitionen gebe, jedoch jede Menge fürs Sparen.Neue Techniken, etwa Funknetze, haben laut Ovum daran bislang nichtsändern können.

Wer letzte Woche auf der Systems war, wird zweifeln, ob von hier neueImpulse ausgehen. Es kamen nur 80 000 Besucher statt der erwarteten100 000 (und diese Schätzung hatte vorher schon als sehr bescheidengegolten). Da war es eine weise Entscheidung der Messemacher, dieAusstellungsfläche um zwei Hallen zu verringern. Auf die Weiseentstand zumindest gelegentlich so etwas wie messetypische Enge in denGängen. Die Messeveranstalter und Aussteller haben das Beste aus demzweitgrößten deutschen IT-Branchen-Event gemacht, so dass man sich imAbschluss-Kommunique immerhin von einem "Stimmungswandel" zu berichtentraute.

Mehr noch: "Optimismus liegt in der Luft" hieß es in dem Bericht. Dasklingt nach frischer Brise und ist jedenfalls besser als Krisenmief.Aber leider hält sich dicke Luft oft länger.

Zur Startseite