Markt soll dieses Jahr in Deutschland ein Volumen von 272 Millionen Euro erreichen

Dickschiffe wie SAP legen mit Business Intelligence zweistellig zu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gartner sieht außerdem die Notwendigkeit, übergreifende BI-Lösungen für das gesamte Unternehmen zu implementieren. Der bisherige Weg, wonach jede Abteilung eigene Software installiert, sei schlicht ineffizient. Firmenweite Einheitlichkeit erleichtere das Arbeiten - und dürfte damit auch für mehr Akzeptanz bei der Belegschaft sorgen.

Denn dass der Mensch es gerne einfach hat, ist aus Sicht der Analysten auch der Grund für die Dominanz der Groß-Konzerne. Betsy Burton, Vice President bei Gartner, stellt ganz nüchtern fest, dass sie nicht immer die beste Lösung haben. Aber: ihre Produkte sind eben leichter zu installieren, wenn der Kunde schon mit der Plattform des bekannten Anbieters arbeitet.

Für die kleinen BI-Spezialisten heißt das, dass sie künftig verstärkt aus dem Schatten der Großen heraustreten müssen. Wer nicht aktiv kommuniziert, warum das eigene Angebot das Bessere ist, dürfte kaum Chancen auf die Rosinen im Kuchen haben.

Gartner stützt die Thesen auf Daten aus Umfragen unter insgesamt 1.400 CIOs in der ganzen Welt.

Zur Startseite