Ratgeber/Office 2010

Die 10 besten Office 2010 Features für die Arbeit

22.06.2010

Anpassbare Ribbons

Das Ribbon-Menü stieß auf viel Spott, als es sein Debüt bei MicrosoftMicrosoft Office 2007 hatte. Viele Nutzer beschwerten sich, dass man mit dem Ribbon nicht gut arbeiten könnte, es sei schwierig, häufig genutzte Anwendungen zu finden und man könnte es nicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit Office 2010, ändert sich dies. Nun haben Nutzer und Administratoren die Möglichkeit das Ribbon nach den jeweiligen Wünschen anzupassen. Jedes Element von Ribbon kann verändert werden, Features und Werkzeuge können umgruppiert werden und neue Tabs können erstellt oder angepasst werden. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Veränderbare Ribbons sollten die Produktivität der meisten Nutzer steigern, da sie nun in der Lage sind, die häufig und gerne verwendeten Features in den Vordergrund zu platzieren, sodass sie einfach darauf zugreifen können. Es ist sogar möglich, die geänderten Ribbons als Datei abzuspeichern und somit auf andere Office 2010-Programme zu übertragen. Administratoren haben die Möglichkeit modifizierte Ribbons zu erstellen über das Netzwerk zu verteilen. Somit können Unternehmen entweder allen Mitarbeitern eine vereinheitlichte Version zuschicken oder für die verschiedenen Abteilungen optimierte Ribbons verschicken. Mit Hilfe der Gruppen-Richtlinien können Administratoren verhindern, dass die Endnutzer die angepassten Ribbons verändern, sodass die Anzahl der Service-Anrufe verringert wird; desweiteren kann es das Benutzertraining vereinfachen.

Die neuen Ribbons unterstützen kontextbezogene Tabs, welche sich an die derzeitige Tätigkeit anpassen. Zum Beispiel markieren Sie ein Bild in Word, folglich erscheint ein neuer Kontext-Tab, welches Ihnen erlaubt das Bild zu bearbeiten oder das Format zu ändern.

Niemand sollte zu Office 2010 nur wegen der Ribbons allein wechseln, aber die Verbesserungen machen den Umstieg von Office 2003 (das keine Ribbons hatte) zu Office 2010 sehr viel einfacher, während viele weitere handfeste Verbesserungen mit den Versionen hinzugekommen sind.

Zur Startseite