Forrester-Ratschläge

Die 10 Fallen bei Virtualisierung und Cloud

18.03.2011
Von Hartmut  Wiehr

Mit Virtualisierung und Cloud Geld verdienen

Cloud-Infrastrukturen sind im Begriff, dieses HPC-Modell abzulösen. Denn man muss ja nicht mehr solche Grid-Netze oder Supercomputer bei sich im eigenen Hause einrichten, sondern kann die benötigte Rechenkraft im gewünschten Ausmaß und für einen beliebig begrenzbaren Zeitraum kostengünstig anmieten.

HPC auf Cloud-Basis kann darüber hinaus der IT-Abteilung die Möglichkeit bieten, die Spielregeln für das Verhältnis von Business und IT zu verändern: Indem hohe Rechenleistung nach Bedarf hinzu gemietet wird, wird die IT vom reinen Cost Centre zum Treiber für das Geschäft. Auch in diesem Fall sind Know-how und Erfahrungen der eigenen IT-Mannschaft notwendiger denn je. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Unternehmen von den Hosting- und Service-Anbietern über den Tisch gezogen werden.

6. Mit Virtualisierung und Cloud Geld verdienen

Der Einsatz von IT ist kein Selbstzweck. Dies gilt erst recht bei der Anwendung neuer Technologien, die sich lohnen müssen. Es muss nicht immer das Billigste eingekauft werden – wichtiger ist es, die Relation zwischen Aufwand und Ertrag im Auge zu behalten. Unternehmen sollten deshalb genau prüfen, welche Applikationen "reif“ für eine Verlagerung in virtuelle und Cloud-Umgebungen sind. Auch müssen die Portal- und Abrechnungsmodalitäten auf diese Anwendungen abgestimmt sein. Unternehmen können hier schrittweise Erfahrungen sammeln und sich zu höheren Cloud-Niveaus vorarbeiten. Lehrreich ist es zum Beispiel, sich mit Amazon EC2 Spot Instances oder mit Enomaly SpotCloud zu beschäftigen. Auch mit dem Cloud Price Calculator kann man die Cloud-Kosten in den Griff bekommen.

7. Konkurrenzvorteile mit Cloud Analytics erringen

IT und ihre Auswertung in "real-time“ versprechen Analyse-Programme, sei es als CRM-Durchforstung, klassisches Data Warehouse oder als Business-Intelligence-Applikation (BI), die inzwischen fast alle großen Hersteller im Angebot haben. Doch cloud-basierte Tools machen dieser Software-Abteilung nun Konkurrenz. Aufwändige Installation und Verwaltung inklusive des nötigen Know-hows im eigenen Haus entfallen zumindest teilweise. Bereits 2008 starteten solche alternative Programme wie AWS Elastic MapReduce, 1010data oder GoodData. Es gibt auch die open-source BI-Lösung Jaspersoft.

8. Informationen für den Geschäftserfolg nutzen

Von Informationen und ihrer Bedeutung für die Unternehmenszwecke wird heute viel gesprochen. Aber leider mehr in einem appellativen Charakter, ohne dass die wirklichen Vorteile ersichtlich sind. In einer Cloud-Umgebung lassen sich auch Daten, die für andere Unternehmen von Interesse sein können, leichter vermarkten. Unternehmen, die sich auf diesem Feld versuchen, müssen natürlich genau abwägen zwischen business-kritischen Daten und solchen, die von allgemeinem Interesse sein können.

Zur Startseite